Western Ride - Das Tagebuch


21. Juni 2017 - Flug nach Las Vegas

Dieses Jahr startet Edelweiss erst gegen Abend von Zürich zum Non-stop Flug nach Las Vegas. 
Schlafen können wir beide kaum und so vergeht die Zeit nur sehr mühsam.
Um 20:15 Ortszeit landet die A330. Angenehme 45 Grad erwarten uns! Ein Taxi bringt uns zum Silverton, wo wir uns nach dem einchecken ein Coors genehmigen und dann schon bald zu Bett gehen.

22. Juni 2017 - Red Rock Canyon

Bei Eaglerider nehmen wir unsere Ultra Glide in Empfang, checken und beladen sie und fahren dann los. Erst mal raus aus der Stadt! Nach einem kurzen Stück Interstate nehmen wir den Weg zum Red Rock Canyon und machen entlang dem Scenic Loop ein paar Fotohalte.

Richtung Pahrump darf natürlich ein Halt und ein kühles Getränk in unserer Lieblingsbar in dieser Gegend nicht fehlen. Über Pahrump und Beatty geht es nach Gold Point. Zwei lebende Seelen sehen wir in dieser Geisterstadt, die immer noch so aussieht wie zu ihrer Blütezeit des Goldabbaus. Weiter geht es nach Dyer, NV zu Boonies, wo wir - wie immer hier - lecker und in coolem Ambiente essen. Von da an ist es nur noch eine Stunde Fahrt durch den Inyo National Forest nach Big Pine, CA. Die Fahrt über den Westgard Pass ist herrlich und erinnert uns mit dem auf und ab an eine Rollercoaster Fahrt.

In Big Pine übernachten wir heute und erholen uns von diesem sehr heissen ersten Tag.


23. Juni 2017 - Sonora Pass

Die US-395 wird uns heute lange begleiten. Ueber Bishop fahren wir nach Mammoth Lakes. Eindrücklich, wie viel Schnee hier oben noch liegt. Wir machen einen Abstecher zum Lake Marie, Lake Mamie und den Twin Lakes und fahren dann wieder zurück auf die US-395 nordwärts. Wieder eine super schöne Gebirgsumgebung und so ganz anders als der gestrige Tag. Schon bald sehen wir den Mono Lake mit seinen Tuftformationen. 

Wir wollen durch die Sierra Nevada nach Westen und da die 108 letzte Woche geöffnet wurde (sehr spät wegen des vielen Schnees), ist es klar, dass wir den Weg über den Sonora Pass wählen. Unglaublich, wie breit das Tal hier auf der Ostseite des Passes anfangs ist. Wir sind einmal mehr begeistert über die grossen Weiten, die dieses Land bietet. 
Wir picknicken kurz nach der Passhöhe bei angenehmen Temperaturen bevor uns der Weg durch den Stanislaus National Forest zurück in die Ofenhitze führt.
In Jamestown kaufen wir beim Harley Händler ein paar T-Shirts und fahren dann zu unserem Hotel in Sonora. 
Wir sind heute schon früh angekommen und so bleibt noch genügend Zeit um uns im Pool abzukühlen und uns vor dem Essen mit einem Coors von innen abkühlen.

24. Juni 2017 - Lake Tahoe

Kurz nach der Abfahrt in Sonora besuchen wir die Goldgräberstadt Columbia. Teile der Stadt sind in ihrem Originalzustand von 1850 erhalten und vermitteln einen Eindruck der Blütezeit des Goldabbaus. Wir fahren weiter auf dem Highway 49 über Angels Camp bis Jackson. Die Gegend um den 49er und der Strassenverlauf lassen unsere Bikerherzen schneller schlagen.

Um zum Lake Tahoe zu gelangen nehmen wir die 88er durch das Gebirge. Die Gegend rund um den Lake Tahoe ist proppenvoll. Kein Wunder, ist doch Wochende und wunderschönes Sommerwetter. Nach Incline geht es hoch zum Mount Rose auf 9000 Fuss und dann nur noch bergab bis Reno, unserem Etappenziel. Hier geniessen wir ein T-Bone Steak und beobachten manch schräge Kreaturen, die diese Spielerstadt ausmachen. Irgendwie abgefuckt aber auf eine ganz spezielle Art stilvoll. 


25. Juni 2017 - Goldgräber

Bonanza und Goldgräberstädte sind das heutige Motto.

In Virginia City, wo viele Szenen der TV-Serie Bonanza gedreht wurden, essen wir deftige Bacon und Eggs und schauen uns die viktorianischen Gebäude und die Saloons aus längst vergangenen Gold- und Silbergräber Zeiten an. Das ganze Städtchen steht unter Denkmalschutz und lebt von den alljährlich 2 Millionen Touristen. In Gold Hill sieht man viele Überreste des Goldabbaus. Über Carson City fahren wir zum Ostufer des Lake Tahoe und verlassen diesen bei Incline Richtung Norden. Dann biegen wir auf den Highway 49, auf dem wir fast den ganzen Rest des Tages fahren. In Downieville machen wir eine längere Pause. In diesem  Städtchen leben heute keine 300 Einwohner mehr. Nach ihrer Gründung 1849 waren es hingegen 5'000. Und wohl alle suchten ihr Glück im Finden von Gold. 

Die 49er endet in Nevada City. Dort nehmen wir die CA-20 durch hügelige Gegenden bis Yuba City.

26. Juni 2017 - 140 Miles twisty Roads

Nach einem guten Frühstück machen wir uns auf den Weg Richtung Norden über Chico bis Red Bluff. Riesige Obst- und Nussplantagen begleiten uns entlang des Weges. 

In Red Bluff muss das obligate Heldenfoto vor dem Verkehrsschild "Twisty Road next 140 Miles" geschossen werden. Dann machen wir uns auf den Weg auf diesem kurvigem Highway 36 nach Westen bis zum Pazifik. Erst geht es durch Hügel mit trockenem Gras, die für jeden Westernfilm geeignet wären. Dann fahren wir lange durch Nadelwälder bevor wir im Grizzly Creek Redwood State Park die ersten Riesenbäume erblicken. Die CA-36 endet in Fortuna und hier nehmen wir für einige Meilen die 101 bis Humboldt bei Eureka, wo wir feine Kalmar essen und die Nacht verbringen.  Eureka gefällt uns aufgrund seiner viktorianischen Häuser. Insbesondere das Carson Mansion fasziniert uns. Andererseits hinterlässt die Stadt wegen ihrer vielen Obdachlosen einen schalen Nachgeschmack. 

27. Juni 2017 - Av. of the Giants und Highway 1

In Eureka und auch entlang des Pazifiks herrschen kühle und windige 16 Grad. Wir ziehen uns warm an und fahren durch den Humboldt Redwood State Park. Die gigantischen Bäume beeindrucken uns sehr. 

Bei Leggett biegen wir auf den Highway 1 und erreichen so die Pazifikküste, an der wir den Rest des Tages nach Süden cruisen. Im charmanten Mendocino und beim Point Arena Leuchtturm machen wir einen Zwischenhalt. Nach Jenner nehmen wir die CA-116 und erreichen so Santa Rosa. 

28. Juni 2017 - San Francisco und Mt Hamilton

Von Santa Rosa aus fahren wir über die US-101 bis nach Sausolito. Auf der Conzelman Road gibt es verschiedene Aussichtspunkte auf die Golden Gate Bridge, aber leider ist die Brücke von dichtem Nebel verhüllt. Die Fahrt darüber hat ihren ganz eigenen Charme. Wir besuchen kurz den Yachthafen, von wo aus man die Golden Gate und Alcatraz sieht. Dann machen wir noch einen Besuch in China Town bevor wir Richtung Süden weiterfahren.

Fresno wäre in knapp 3 Stunden über Interstates erreichbar. Unser Weg aber führt uns über den Mount Hamilton. Eine sehr holprige, enge und kurvige Strasse führt zu den Observatorien hoch. Auf der anderen Seite geht es zuerst genau so abenteuerlich hinunter. Dann führt das Strässchen durch den engen Del Puerto Canyon, wo es wieder brütend heiss ist. Die letzten Meilen führen uns über Freeways nach Fresno.

29. Juni 2017 - Sequoia National Park

Heute Morgen machen wir uns bei warmen Temperaturen auf den Weg zum Sequoia Nationalpark. Einmal mehr sind wir von diesen riesigen Bäumen beeindruckt. Ein Parkranger erzählt uns viel Wissenswertes; sowohl über die Bäume als auch über den Park.

Der Hwy 99 ist ein Leckerbissen - die Fahrt durch die vielen Kurven und den Wald mit den "Riesen" macht Spass. Nachdem wir den Park verlassen haben, fahren wir durch riesige Mandarinen- und Zitronenplantagen bei Temperaturen um die 40 Grad über den Hwy 101. Kurz vor unserem Ziel in San Luis Obispo erleben wir einen Kälteschock - die Temperatur fällt in zwei, drei Minuten um die Hälfte. Der frostige Wind des Pazifiks ist daran Schuld. Trotzden geniessen wir im Hotel ein Bad im Hot Pot und essen anschliessend eine Kleinigkeit☺.


30. Juni 2017 - Venice Beach

In Santa Maria statten wir dem Harley Händler einen Besuch ab bevor wir noch ein paar weitere Meilen auf der 101 abspulen. Dann besuchen wir Solvang. Die Stadt wurde unverkennbar von dänischen Einwanderern gegründet. Alle Häuser sind im dänischen Fachwerkhausstil gehalten. 

Wir cruisen weiter westwärts und erreichen bei Santa Barbara den Pazifik. Wir bleiben an der Küste auf dem Highway 1 und erreichen nach Malibu unser Tagesziel Santa Monica. 
Nach dem einchecken sehen wir uns Venice Beach und den Santa Monica Pier an und müssen oft ab den kuriosen Gestalten und Selbstdarstellern schmunzeln.

1. Juli 2017 - San Diego

Immer weiter nach Süden geht unsere Reise. Bei Long Beach machen wir einen kurzen Abstecher zur Queen Mary, welche heute fest angetäut als Hotelschiff dient.

Die Pazifikküste ist uns zu kühl und so fahren wir ostwärts zum wohl ausgeflipptesten Biker Point von L.A. und dem Orange County. Eine coole Bar, Biker Mode und eine Rockband laden zu einer längeren Pause ein.

Dann folgt der Lake Elsinore wo wir ein Stück die Interstate bis Temecula nehmen. Auf der Interstate ist Lane Splitting angesagt, denn wegen des langen Wochenendes sind sehr viele Autos Richtung Süden unterwegs. In Temecula besuchen wir die Altstadt und den Harleyladen, bevor wir die historische US-395 bis Escondido und dann wiederum die Interstate bis San Diego nehmen.
Wir checken kurz ein und erkunden anschliessend Coronado Island mit seinem gleichnamigen Hotel. Im "The Del" übernachteten schon viele amerikanische Präsidenten und Schauspieler und Billy Wilders "Manche mögen's heiss" mit Marilyn Monroe spielte hauptsächlich hier.
Den Sonnenuntergang geniessen wir ebenfalls auf Coronado Island. Welch eine schöne Sicht auf die Skyline von San Diego!

2. Juli 2017 - Palm Springs

Genau so wie das Hotel ist auch das heutige Frühstück herrlich.

Wir fahren ein kurzes Stück nach San Diego rein und besuchen die USS Midway. 1945 erbaut wurde sie 1992 nach dem ersten Golfkrieg ausser Dienst gestellt und wurde zu einem spannenden Museum umfunktioniert. Die Erzählungen der ehemaligen Marines, welche heute als Freiwillige auf dem Schiff arbeiten, sind äusserst lebhaft und interessant.

Nach dem Mittag schwingen wir uns auf den Sattel und nehmen die Strasse nach Palm Springs durch die Berge unter die Räder. 
Von Meile zu Meile wird es heisser und wir sind froh, dass wir schon kurz nach 5 im Hotel ankommen und uns im Pool abkühlen dürfen.
Zum Abendessen lassen wir den Pizzakurier kommen und essen in Badehosen am Pool.

3. Juli 2017 - Lake Havasu

Heute steht ein kurzer aber heisser Fahrtag vor uns.

Wir verlassen Palm Spring nach Norden durch den Windräderpark und fahren dann durch den Yoshua Tree Park.

Dann geht es für zwei Stunden durch die Wüste auf dem 29 Palms Highway nach Osten und das Thermometer zeigt 110 Fahrenheit an. Bei Parker geht die Strasse wunderschön dem Colorado River entlang bis Lake Havasu. 

Wir besichtigen die London Bridge und ein paar Strände. Hier herrscht auf dem Wasser mehr Verkehr als auf der Strasse. 
Uns zieht es zurück an den Hotelpool. Deshalb kaufen wir uns unser Abendessen und kühle Biere ein, um uns einen gemütlichen Abend am Pool zu machen. 

4. Juli 2017 - Williams, AZ

Heute steht mit 570 km ein langer Fahrtag an. Wir fahren die Route 66 über Oatman, Kingman und Seligman bis Ash Fork. 

Die Route 66 hat seit unserem letzten Ride viel von ihrer Ursprünglichkeit verloren. In Hackberry steht die schöne rote 57er Corvette nicht mehr da und das Seligman Historic Sundries hat neue Besitzer (Schweizer aus Schaffhausen), welche den Laden aufgeräumt und renoviert haben. Dadurch hat er aber seinen Charme und seine Seele verloren. Und auch bei Rusty Bolt wurde der Pink Cadillac entfernt und der Laden selber ist halb leer geworden. Alles sehr bedauerliche Entwicklungen und wir sind froh, dass wir das Ursprünglichere in vergangenen Jahren noch sehen durften. 
Eigentlich wäre der direkte Weg nach Williams über die Interstate schnell zu schaffen aber wir machen den altbekannten grossen Umweg durch das Prescott Valley, Jerome und Sedona und geniessen diesen sehr.
In Williams ist heute jeder auf der Strasse und feiert den 4th of July. Ein grosses Feuerwerk darf natürlich auch nicht fehlen.

5. Juli 2017 - Grand Canyon

Trotz nicht allzuvieler Meilen wird der heutige Tag wegen all seiner Highlights wieder lang.

Im Grand Canyon fahren wir für einmal den westlichen Teil des South Rims mit dem Bus. Auch auf dem östlichen Teil machen wir noch Fotohalte und lassen dieses gigantische Naturwunder auf uns einwirken.
Im Indianerladen der Cameron Trading Post kaufen wir Souvenirs ein, bevor wir weiter nach Norden fahren.
Der Marble Canyon und der Colorad River unter der Navajo Bridge zeigen sich in wunderschönen Farben und die Fahrt auf das Hochplateau der Vermillion Cliffs ist ein Genuss. Dann geht die 89A nur noch hinunter bis nach Kanab, wo wir in einer originellen Lodge einquartieren.

6. Juli 2017 - Zion National Park

Unser letzter Fahrtag steht an. Er führt uns durch den wunderschönen Zion Nationalpark, der uns einmal mehr in seinen Bann zieht. 

Nach einem feinen Espresso fahren wir nach Washington zum Harleyhändler. Nebst einem kleinen Einkauf machen wir Halstücher und T-Shirts nass, damit wir den Ritt auf der I-15 mit kühlem Kopf überstehen.
Im Valley of Fire und am Lake Mead entlang übersteigen die Temperaturen mit 118 F (48 C) auch unsere Wohlfühltemperatur. Schier gegart checken wir im Fremont Hotel ein und werden die paar nächsten Tage in Las Vegas verbringen.
Es waren wunderschöne 4'031 Meilen (6'487 km).