Südfrankreich - Das Tagebuch


30. Juni 2019 - Pässe in Savoien

Auch heute haben die Meteorologen grosse Hitze prognostiziert und so brechen wir schon früh um acht auf. Auf direktem und schnellen Weg über die Autobahn erreichen wir Evian auf der französischen Seite des Genfersees. Nachdem wir eine Kaffeepause gemacht haben, geht es nun haupsächlich rauf und runter über die ersten Pässe der Route des Grandes Alpes in Savoyen. Der Col de Gets, Col de la Colombière, Col des Aravis, Col des Saisies und als Krönung der Cormet de Roselande führen uns zu unserem Etappenziel in Bourg Saint-Maurice. Wir hatten recht wenig Verkehr und begegneten mehr Velos als Motorräder und Autos. 

In Bourg essen wir ein Rindstatar und schaffen es gerade noch trocken ins Gästehaus, bevor ein grosses Gewitter sich über der Region entlädt. 

1. Juli 2019 - La Motte-du-Caire

Weiter geht es auf der Route des Grandes Alpes. Als erstes geht es auf 2‘770 m auf den Col d‘Iseran, wo es um 10 Uhr auch schon 15 Grad ist. Dann folgt der Télégraphe und der Galibier. Jedesmal geniessen wir nebst dem fantastischen Panorama auch die frischeren Temperaturen. Nach Briançon fahren wir hoch zum Col d‘Izoard. Welch eine schöne Strecke, welche uns nach dem Pass erwartet. Wir fahren anschliessend ein Stück der N94 und dann wieder auf spannenden Strasse (D951) nach La Motte-du-Caire. 


2. Juli 2019 - Gorges de la Nesque

Heute machen wir eine Tour hier in der Provence. 

Bei Sisteron fahren wir auf kleinen Strassen südwestwärts. Wir fahren entlang der Gorges de la Nesque und erreichen schlussendlich den malerischen Ort Gordes. Wir besuchen kurz die Abtei von Sénanque und fahren dann nach Roussillon, ein Ort wo die Ockerfarbe dominiert. 
An vielen Lavendelfeldern entlang erreichen wir über Banon wieder Sisteron. Die Gewitterwolken sehen bedrohlich aus aber wir erreichen trocken unsere Pension in La Motte-du-Caire. 

3. Juli 2019 - Gorges du Verdon

Von La-Motte-du-Caire aus fahren ein kurzes Stück die Route Napoleon und dann auf kleinen Strassen durch zahllose Lavendelfelder nach Moustier. Kurz danach biegen wir auf die Strasse, die uns entlang des Canyon du Verdon führt. Eine Traumstrecke und auch die andere Seite mit den kleinen Tunnels lässt das Bikerherzen höher schlagen. Die wunderschöne Landschaft erinnert uns tatsächlich an einige Gebiete im Westen der USA. 

Zurück am Lac de Saint-Croix fahren wir stets nach Südosten bis an die Mittelmeerküste nach Saint-Aygulf, wo wir nun für eine Woche in einem schönen Hotel bleiben. 

5. Juli 2019 - Les Calanques de Cassis

Kurz nach Abfahrt leuchtet die Motorwarn- und die Temperaturleuchte. Gut ist der HD Dealer in Roquebrunne und der stellt schnell fest, dass die Wasserpumpe den Strapazen der letzten Fahrtage in der Hitze nicht gewachsen war und nun tot ist. 

 

Wir haben Glück, denn Ersatzteile sind vorrätig und auch die Reparatur kann heute durchgeführt werden. 
So lassen wir die CVO Street Glide beim Mechaniker, mieten eine 2019 Street Glide Special und fahren los. 
Über die Peripherie von Marseille gelangen wir zum Parc National des Calanques. Dort wandern wir hoch zu einem traumhaften Aussichtspunkt. Der Blick auf die Buchten und die Felsen entschädigt den mühsamen Marsch unter der brütenden Mittagssonne. Mit der Harley fahren wir dann weiter nach Cassis und über die Route des Crètes weiter nach La Ciotat. Unterwegs machen wir mehrer Fotohalte. 
Den Rest zurück machen wir dann in flottem Tempo auf der Autobahn. 
Testbericht der 2019 Street Glide aus Fahrersicht: der 114 CUI Motor macht Spass, die Scheibe ist zu niedrig und die neue Boom Box GTS intuitiv. 
Testbericht aus Soziasicht: die Scheibe ist definitiv zu niedrig, der Sattel ist unbequem und der Katalysator führt fast zu Verbrennungen am Fuss.

8. Juli 2019 - Corniches de la Riviera

Ab Fréjus fahren wir durch die Hügel des Estérels nach Mandelieu-la-Napoule und weiter über Antibes an die Küste. Nizza durchqueren wir auf der Stadtautobahn und erreichen so den Startpunkt der Grande Corniche. Bei La Turbie sieht man schon Monaco und auf der unteren Moyenne Corniche ist die Aussicht auf den Monegassenstaat noch schöner. 

Das mittelalterliche Städtchen Èze ist ein typischer Touristenmagnet voller Souvenirshops und Restaurants. Uns zieht es schon bald weiter und wir fahren mehr oder weniger die ganze Küstenstrasse zurück zu unserem Hotel. Sehr schön ist der Abschnitt um Cap Roux in Estérel mit seinen bizarren roten Felsen. 

11. Juli 2019 - Manosque, Corps

Wir haben unseren Aufenthalt in Saint-Aygulf um einen Tag verlängert und fahren erst am Donnerstag weiter. 

Von der Mittelmeerküste über die Provence in alpine Gegenden; der stete Wandel von Natur und Landschaft prägt unseren heutigen ersten Fahrtag zurück nach Hause. 
Wir durchfahren den Naturpark des Verdon und erreichen über Manosque Sault, wo wir einen gemütlichen Mittagshalt machen.
Die Gegend um den Col de l‘Homme Mort mit Blick auf den Mont Ventoux ist fabelhaft und die Gorges de La Méouge und der Col du Festre sind weiter Höhepunkte auf dem Weg zu unserem heutigen Etappenziel in Corps. So sind wir nun auf der Route Napoleon auf 950 M. angelangt und geniessen den letzten Ferienabend mit einem feinen Nachtessen. 

12. Juli 2019 - Glandon, Albertville, Schweiz

Wir fahren ein kurzes Stück auf der Route Napoleon und biegen dann rechts Richtung Col d‘Ornon ab. Wieder eine spannende Strasse, die wir dank Navi-Vorschlag fahren. Wir erklimmen zusammen mit Hunderten Velofahrern den Col de Glandon. Die Route führt weiter nach Albertville und Annecy. Kurz vor Genf fahren wir auf die Autobahn und verlassen diese erst wieder in Bern. 

Mit über 430 km war dies der längste Fahrtag.