Kroatien - Das Tagebuch

19. Juni 2016 - Saalbach Hinterglemm

Auf unseren Touren heisst das Motto normalerweise "der Weg ist das Ziel". Bei diesen trüben Wetteraussichten und auch weil die Route vor allem über Autobahnen führt, wären wir schon mit der Devise "schnell und trocken ankommen" zufrieden.

Über Zürich, St. Gallen, Lustenau, Arlberg, Innsbruck, Wörgl, St. Johann i.T. und Saalfelden geht es nach Saalbach Hinterglemm. Nach einem trockenen Start, haben wir ab Mägenwil die Regenklamotten montiert. Die sind jetzt jedenfalls gut gelüftet und durchgespühlt.
Der Start in die Sommerferien ist trotz viel Nass nicht ganz ins Wasser gefallen sondern auf gut österreichische Art gelungen. Im Hotel geniessen wir nach der Sauna ein feines 4-Gang Menu und anschliessend einen gemütlichen Fussball-EM Abend mit Cheminéeromantik im Zimmer.

20. Juni 2016 - Vrsic, Slowenien

Im Hotel Interstar frühstücken wir erstmal deftig und fahren dann zeitig - mit Regenkleider - los.

Eigentlich wollten wir uns die Gebirgswelt über den Grossglockner anschauen. Aber mit Nebel und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt würde das einfach keinen Sinn machen. Deshalb fahren wir via Zell am See, Sankt Johann im Pongau und Wagrain. Dort fahren wir auf die Autobahn und so durch den Tauerntunnel. In Villach wird es endlich schöner und wärmer. Der Wurzenpass nach Kranjska Gora und vor allem die Strasse hoch zum Vrsic auf 1'611 M. machen wirklich Spass und die Strecke über Tolmin und Idrija bis Postojna lässt jedes Bikerherz schneller schlagen. Fahrspass pur!

21. Juni 2016 - Höhlen von Postojna

Gleich nach dem Frühstück besuchen wir die weltberühmten Höhlen von Postojna. Wir erkunden mehrere Km mit dem Zug und zu Fuss. Die grössten Stalaktiten sind 500'000 Jahre alt. Wachsen sie doch in 10 bis 40 Jahren nur 1 Millimeter.

Am Nachmittag geht unsere Tour mit der Harley bei bestem Wetter weiter. In Slowenien erinnert uns die Gegend teilweise an den heimischen Jura. Auf der kroatischen Seite sind die Strassen entlang des Risnjak Nationalpark nicht minder schön. Eine herrliche Motorradstrecke.
Der Weg führt uns schlussendlich östlich von Rijeka an die Jadranska Magistrale. Die Küstenstrasse verdient ihren Namen. Zur linken das hohe Karstgebirge und auf der rechten die blaue Adria mit den vorgelagerten Inseln Krk, Rab und Pag.
So erreichen wir über Senj unser heutiges Ziel Karlobag.
Das war wieder ein wunderbarer Tag mit vielen schönen Eindrücken, tollen Strecken, sonnigem und warmen Wetter und zur Krönung einem Schwumm im klaren Meer.

22. Juni 2016 - Krka Wasserfälle, Sibenik

Der Bora-Wind sowie das unbequeme Bett haben uns den Schlaf getrübt.
Wir starten um halb Zehn und fahren wieder die Magistrale. Haben wir schon erwähnt, dass sie fahrerisch ein Leckerbissen ist?
Vor Zadar geht es weiter auf den Spuren Manitus. Wir schauen uns die Zrmanja Schlucht von oben an. Hier trafen sich Winnetou und Old Surehand.
Im Hinterland fahren wir auf kleinen nicht-touristischen Strassen bis im Osten von Zadar. Es ist ein beklemmendes Gefühl, noch so viele Häuser mit Einschusslöchern aus dem Krieg zu sehen.
Bis Sibenik fahren wir wieder der Küste entlang. Die Wildheit der Natur musste hier dem Tourismus weichen. Uns gefällt es weit weniger gut als noch am morgen im Norden.
Wir fahren zu den Krka Wasserfällen und machen eine längere Wanderung. Sauna pur in den Töffkleidern aber eine wunderschöne Natur.
Wir sind froh, dass unser Appartement nur wenige Minuten entfernt in Sibenik liegt, wo wir uns vor dem Weisswein erst mal duschen können.

23. Juni 2016 - Primosten, Trogir, Split, Omis, Makarska

Heute nehmen wir es gemütlich. Nachdem wir allerlei Feines vom Bäcker zum Frühstück verspiesen haben und uns von unseren Gastgebern Ivana & Ivan verabschiedet haben, fahren wir wieder südwärts der Küste entlang. Wir besuchen die mittelalterlichen Städtchen Primosten und Trogir. Hier scheint die Zeit still gestanden zu sein. Einzig die vielen lauschigen Restaurants hat es im Mittelalter noch nicht gegeben. Wir umfahren Split grosszügig, denn wir haben keine Lust auf Grossstädte.

So erreichen wir schon früh am Nachmittag Drasnice, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden.
Unser Appartement liegt einen Steinwurf vom Meer entfernt . Wir geniessen also den Nachmittag mit baden und sonnen. Sogar im Bett hören wir das Rauschen der sanften Wellen.

24. Juni 2016 - Insel Hvar

Nachdem wir die Morgenstimmung vor unserem Appartement genossen haben, packen wir die Badesachen ein und fahren nach Drvenik, dem südlichsten Punkt unserer Kroatientour.

Dort verladen wir die Harley auf die Fähre und schippern auf die Insel Hvar. Die Strasse schlängelt sich durch mehrheitlich unbewohnte wilde Natur. Kurven ohne Ende.
Bei Jelsa finden wir eine wunderschöne Badebucht, wo wir den Tag mit sonnen, baden und ausruhen verbringen.

25. Juni 2016 - Sveti Jure

Heute geht es wieder nordwärts. Wir besuchen den Nationalpark Biokovo und fahren durch eine karstige Berglandschaft auf einem abenteuerlichen Strässchen auf 1762 Meter - bis zum Sveti Jure dem zweithöchsten Gipfel Kroatiens. Mit einer grossen Harley doch eine Herausforderung! Zurück auf der Küstenstrasse geht es bis Omis, wo wir heute in einem guten Hotel nächtigen.

26. Juni 2016 - Plitvicer Nationalpark

Von Omis aus fahren wir direkt ins Landesinnere und geniessen wiederum viele schöne Kilometer auf kurvigen Strassen (Sinj, Knin). Eine Biker-Traumstrecke!

Beim Plitvicer Nationalpark treffen wir auf Andreas und Saskia und erkunden mit ihnen zusammen auf einem Spaziergang die romantische Natur mit ihren vielen Seen, Flüsschen und Wasserfällen. Von Andreas erhalten wir einen Einführungskurs in die Fischbestimmung.
Auch den Abend dürfen wir mit unseren Freunden geniessen und essen wie immer herzhaft viel und gut.

27. Juni 2016 - Istrien

Über Otocac, wo die Spuren des Krieges an einigen Häusern noch sichtbar sind, führt der Weg in Senj zurück an die Küste. Mit Blick auf Krk und dann auf Cres geht es weiter über Rijeka und vor Labin auf kleinen Strassen durch gepflegte Dörfer bis nach Rovinj. Ein fantastisches Städtchen, welches zum flanieren einlädt. Mit dem aktuell stattfindenden Salsa Festival ist die Stimmung noch perfekter.

28. Juni 2016 - Cortina d'Ampezzo

Wir fahren auf kleinen Strassen Richtung Norden bis zur Slowenischen Grenze und dann weiter nach Triest. Dort nehmen wir für einige Kilometer die Autobahn. Schlussendlich fahren wir nordwärts erst durch die Ebene und dann über Tolmezzo Richtung Cortina d'Ampezzo. Dazwischen erklimmen wir noch den Passo Tre Croci.

29. Juni 2016 - Dolomiten

Heute ist Pässe fahren angesagt. Wir starten bei frischen Temperaturen aber schönem Wetter. Zügig gehts auf den Passo Falzarego und weiter über den Karerpass. Bei eher wenig Verkehr traumhaft zum fahren. Weiter nach Bolzano und das Weingebiet am Kalterersee auf den Passo Tonale - überhaupt niemand vor uns - Fahrspass pur und so richtig zum geniessen. Weniger genussvoll ist der Passo Sta. Cristina. Schmal und sehr holperig.

Jetzt geniessen wir unseren letzten Ferienabend hier in Tirano.

30. Juni 2016 - Heimische Pässe

Wir fahren heute morgen bei sommerlichen Temperaturen Richtung Schweiz.

Über den Bernina- und Julierpass und dann durch die Rheinschlucht bei Versam weiter über den Oberalppass.

Dann folgt noch der Sustenpass. Ein Pass, den wir eigentlich lieben und bis kurz vor der Passhöhe ist das Wetter auch noch recht gut. Dann aber ändert sich das Wetter schlagartig. Regen und starker Nebel... wir sehen kaum das Vorderrad. Durch den Tunnel ist die Sicht gleich Null. Dann bei Steingletscher kommt die Sonne wieder hervor und bleibt bis... ja bis 4 km vor unserem Zuhause. Ab Seftigen fahren wir in ein heftiges Gewitter, welches uns noch so richtig durchnässt.

Kroatien hat uns in allen Belangen sehr gut gefallen! Es waren wunderschöne 3'540 km.