Andalusien - Das Tagebuch

2. Oktober 2018 - Carboneras

Wir starten unsere Andalusien Tour früh morgens um sechs mit einem Flug von Basel nach Alicante.

Dort am Flughafen werden wir abgeholt und zu unseren Mitorrädern in Pilar de la Horada chauffiert, welche über das Wochenende auf einem Anhänger nach Südspanien transportiert wurden.
Erst mal Bikes abladen und einen Espresso trinken, bevor es richtig los geht.
Über Cartagena und Aguilas fahren wir zu unserem ersten Etappenziel Carboneras. Die Strecke durch die Berge und entlang dem Meer gefällt uns sehr gut.
Zeitig checken wir im Hotel an der Strandpromenade ein, geniessen ein paar Cervezas und dann ein gutes Abendessen bevor wir sehr müde zu Bett gehen.

3. Oktober 2018 - Tabernas, Trevélez

Von Carboneras aus fahren wir ins Landesinnere nach Tabernas zur berühmten Filmstadt „Fort Bravo“. Hier wurden seit den 1960er Jahren viele Westernfilme (Sergio Leone) gedreht. In der Wild West Stadt wird uns eine Show mit rauchenden Colts geboten.

Auf kurvige Strassen durch die Berge der Sierra Alhamilla in der Provinz Granada erreichen wir Trevélez.
Hier geniessen wir den feinen Jamón de Serrano als Apéro und besuchen einen Trockenraum der Schinken.

4. Oktober 2018 - Alhama de Granada, Casabermeja

Vom Bergdorf Trevélez auf 1450 M fahren wir bei frischen Temperaturen auf kurvigen Strassen durch das Hinterland Andalusiens Richtung Alhama de Granada.

Bei Almunecar stossen wir auf das Meer, wo wir gemütlich am Strand etwas trinken.
Dann geht es wieder nordwärts ins Landesinnere vorbei am Stausee Viñuela bis Casabermeja.
Ein paar Kilometer oberhalb des Dorfes endet unsere Etappe im idyllischen „kleinen Paradies“, wo wir die nächsten sechs Nächte verbringen werden.

5. Oktober 2018 - Ronda

Wir besuchen heute die Stadt Ronda mit ihrer weltberühmten Brücke "El Puente Nuevo".

Der Weg dorthin schlängelt sich nach Malaga durch die Sierra del Nieve.

6. Oktober 2018 - Malaga Strand

Heute legen wir einen Ruhetag ein und fahren nach Malaga an den Strand.

Am Abend wird uns im "kleinen Paradies" eine wunderbare Paella gekocht.

7. Oktober 2018 - El Torcal, Guadalhorce

Am morgen fahren wir hoch zu den bizarren Karstformationen von „El Torcal“. Zerklüftete Felsen und Schluchten wechseln in stets neuer Gestalt einander ab. Säulen aus Steinplatten sehen aus, als wären sie von Menschenhand gestapelt worden.

Auf dem Weg zu den Stauseen des Rio Guadalhorce machen wir noch einen Halt um die Festung von Antequera zu fotografieren und fahren dann durch Álora.
Nach einer Glacepause fahren wir beim Casasola Stausee auf wunderschönen Strassen. Dann geht der Weg direkt zu unserer Unterkunft. Der Weg dorthin führt über eine kleine holprige Piste, welche mit einer Motocross Maschine wohl Spass gemacht hätte.

8. Oktober 2018 - Sierra Nevada

Fahrspass pur auf die Sierra Nevada auf 2’600 M.

Wieder einmal befahren wir schöne kurvige Strassen bis Santa Fe und Granada. Dann geht es immer höher auf der 395 bis auf die Sierra Nevada. Zurück wählen wir dann die schnelle Variante über die Autobahn.

9. Oktober 2018 - Alfarnate, Periana

Heute machen wir bei unsicherem Wetter eine kleine Tour in der Region.

Nach dem Viñuela Stausee fahren wir hoch nach Alfarnate. Dann folgt ein kleines Strässchen auf dem wir Schafen, vielen Geissen und vor allem  ihrer Hinterlassenschaft begegnen.
In Periana nehmen wir einen Kaffee und machen uns dann schon wieder auf den Heimweg.
Abends grilliert uns Chrigu enorme Fleischstücke.

10. Oktober 2018 - Purullena, Guadix

Nachdem es die ganze Nacht geregnet hat, sagen wir heute dem Esel und dem kleinen Paradies „Adiós“ und fahren gegen Mittag los.

Die Route führt durch Loja und dann nördlich von Granada durch endlose Olivenbaumplantagen. Nach einigen Verfahrern finden wir entlang der Strasse am Embalse de Quéntar durch Gegegenden hindurch, die uns an die USA erinnern. Nicht umsonst wird die Region um Purullena auch "Badlands" genannt.
In Guadix checken wir im speziellen Höhlenhotel Cuevas Abuelo Ventura ein und geniessen ein feines Nachtessen.

11. Oktober 2018 - Sierra Filabres, Aguilas

Wir brechen beim Höhlenhotel auf und fahren nach La Calahorra mit seinem schönen Schloss. Auf der A-337 erklimmen wir den Puerto de la Ragua auf 2‘000 M.

Über Tabernas, Sorbas und Garrucha erreichen wir die Küstenstrasse und fahren auf ihr bis zu unserem Etappenziel in Águilas. Hier checken wir in einem guten Hotel ein und geniessen ein Apéro mit Blick aufs Meer.

12. Oktober 2018 - Pilar de la Horada

Heute steht die letzte Fahretappe an. Sie ist kurz und führt uns über  Cabo Cope nach Cartagena zu einem Kaffeehalt. Weiter geht es dann bis nach Pilar de la Horada.

Dort angekommen, verladen wir die Motorräder und schon bald fahren die beiden Chrigus mit der Fracht Richtung Schweiz.
Wir dürfen noch einen Abend hier in Andalusien geniessen, bevor wir morgen zurück fliegen.

13. Oktober 2018 - Rückflug nach Basel

Kurz nach sechs werden wir von zwei Taxis abgeholt und zum Flughafen Alicante chauffiert, wo wir den Flieger nach Basel nehmen.